Labor Ost: easternphotoworks.com

8. bis 16. Mai
12.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Untergeschoss des ewz-Unterwerks Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich

Eine Präsentation von Walter Keller, Zürich, und Horst Kloever, Berlin, organisiert von Gerber & Keller GmbH, Zürich

Ganz im Unterschied zu den USA oder Westeuropa und Skandinavien sind Zentral-, Ost- und Südosteuropa bezüglich Fotografie weisse – oder zumindest hellgraue – Flecken auf der kulturellen Landkarte. Wichtige Fotofestivals wie in Bratislava und Lodz scheinen hinter einem „seidenen“ Vorhang stattzufinden. Was aber beschäftigt jüngere und uns unbekannte FotografInnen aus Russland, Polen, der Ukraine, Lettland, Tschechien, aus der Slowakei, aus Serbien oder Albanien? „Labor Ost“ vermittelt Einblicke in kreative Positionen und lädt ein zu einer ungewohnten Entdeckungsreise in Wort und Bild.